Andacht zu Lukas 21,12-19
Sehnsucht nach neuem Schwung (Exaudi), Tag 7

Andachten auswählen

 

Lesung:

Lukas 21,12-19

Aber vor diesem allen werden sie Hand an euch legen und euch verfolgen, und werden euch überantworten den Synagogen und Gefängnissen und euch vor Könige und Statthalter führen um meines Namens willen. Das wird euch widerfahren zu einem Zeugnis. So nehmt nun zu Herzen, dass ihr euch nicht vorher sorgt, wie ihr euch verantworten sollt. Denn ich will euch Mund und Weisheit geben, der alle eure Gegner nicht widerstehen noch widersprechen können. Ihr werdet aber verraten werden von Eltern, Brüdern, Verwandten und Freunden; und man wird einige von euch töten. Und ihr werdet gehasst sein von jedermann um meines Namens willen. Und kein Haar von eurem Haupt soll verloren gehen. Seid standhaft, und ihr werdet euer Leben gewinnen.

 

Thema:

Vor Gericht Jesus bekennen

 

Auslegung:

Ich stelle mir das sehr, sehr einsam vor: Jemand hat mich angezeigt wegen einer Bagatelle. Er hasst mich und versucht, mir einen Strick zu drehen. Ich komme ins Gefängnis. Es gibt Anhörungen. Ich brauche einen Anwalt. Man zitiert mich vor Richter oder hohe religiöse Würdenträger. Und ich weiß: Sie wollen mich fertig machen. Ich kann kaum mehr schlafen. Je länger sich der Prozess dahinschleppt, desto unerträglicher wird das Warten-Müssen. Mit meinen Nerven bin ich am Ende.

Jesus kündigt seinen Jüngern an, dass man ihnen den Prozess machen und sie ins Gefängnis werfen werde um seines Namens willen. Wird das eine Auszeit werden für die Wirksamkeit der Apostel, eine Zwangspause? Werden alle ihre Kräfte durch das Gerichtsverfahren gebunden sein?

Jesus sagt nein: Gerade im Gefängnis werdet ihr meine Zeugen sein! Gerade wenn man euch gegenüber hinterhältig und gemein sein wird, werdet ihr meinen Namen verkündigen. Gerade wenn euch eure Gegner mit Fangfragen aufs Glatteis führen wollen, werde ich euch Mund und Weisheit geben.

In Deutschland wird niemand wegen seines Glaubens an Jesus Christus vor Gericht gebracht. Und doch kommt es vor, dass eine glaubenskritische Mehrheit einen Christen in die Zange nimmt mit der Absicht, seinen Glauben bloßzustellen und Jesus in den Schmutz zu ziehen. Unser Bibeltext macht Mut, solche Situationen als Chancen zu betrachten. Jesus kann uns gerade dann Mund und Weisheit geben, der die Gegner nicht widerstehen oder widersprechen können.

 

Gebet:

Herr Jesus, wenn ich wegen meines Glaubens kritisch gefragt werde, dann lege du eine gute Antwort in meinen Mund. Gib mir Mut und Weisheit, dich vor den Menschen zu bekennen. Schenke mir viel Liebe für die Fragenden und Hassenden.

 

Impuls:

Kennen Sie jemand, der in einen Gerichtsprozess verwickelt war oder ist? Fragen Sie ihn, wie nervenaufreibend das sein kann.

 

Hintergrundinformationen:

v     Es ist erstaunlich, dass die Apostel aus dem Gefängnis lange und trostreiche Briefe an ihre Gemeinden geschrieben haben (z.B. den Philipperbrief oder den Epheserbrief). Dass sie für solche Gedanken den Kopf frei hatten!

 

Autor dieser Andacht: Robert Augustin