Andacht zu 1. Petrus 1,22-25
Wie neugeboren (Quasimodogeniti), Tag 4

Andachten auswählen

 

 

Lesung:

1. Petrus 1,22-25

Habt ihr eure Seelen gereinigt im Gehorsam der Wahrheit zu ungefärbter Bruderliebe, so habt euch untereinander beständig lieb aus reinem Herzen. Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt. Denn »alles Fleisch ist wie Gras und alle seine Herrlichkeit wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorrt und die Blume abgefallen; aber des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit«. Das ist aber das Wort, welches unter euch verkündigt ist.

 

Thema:

Seelen-Waschanlage

 

Auslegung:

Nachdem im April 2002 ein 19-Jähriger in einer Erfurter Schule 16 Menschen erschossen hatte, ging ein Aufschrei durch ganz Deutschland: Zuerst Trauer und Entsetzen, dann aber auch die Einsicht: „Wir müssen etwas tun!“ Politiker aller Parteien waren sich darüber einig. In Rekordzeit wurden die Waffengesetze verschärft. Mit Medienvertretern wurde umgehend ein runder Tisch eingerichtet, an dem über Gewaltdarstellung in den Medien nachgedacht wurde. Weitere Maßnahmen folgten. Das alles ist gut und wichtig. Aber die Wurzel des Problems ist damit noch nicht ausgemerzt. Es ist, wie wenn jemand gegen Kopfschmerzen Schmerztabletten nimmt. Es ist eine Bekämpfung der Symptome.

Die Wurzel liegt tiefer: Sie liegt im Denken, Wollen und Planen jedes Einzelnen. Wer will, kann auch verbotene Gewaltspiele am Computer machen. Wer will, kann sich auch illegal Waffen besorgen. Genau beim Wollen, Denken und Planen setzt unser Text an. Er bietet ein Konzept zur inneren Neubesinnung: zur „Reinigung der Seelen“. In diesem Bild ist die Wahrheit vergleichbar mit dem „Reinigungsmittel“, Gehorsam ist vergleichbar mit einer effektiven „Art der Anwendung“ des Mittels. Ergebnis der Anwendung ist ungefärbte Bruderliebe. Und der Laden, bei dem es das Mittel (= die Wahrheit) gibt, ist das Wort Gottes, die Bibel.

Der effektivste Weg für eine Nation zu mehr Frieden, Sicherheit und Gerechtigkeit ist, wenn möglichst viele Bürger zu einer inneren Neubesinnung finden: zum Gehorsam gegenüber der Wahrheit.

 

Gebet:

Herr Jesus, schenke eine Reinigung der Seelen in unserem Land und fange bei mir an. Lass uns die Wahrheit entdecken, die von Gott kommt, erwecke in uns die Bereitschaft, der Wahrheit zu gehorchen, und erfülle unsere Herzen neu mit Liebe. Halte deine schützende Hand über unseren Kinder, dass sie nicht verführt werden zu Gewaltverherrlichung und Brutalität.

 

Impuls:

Putzen Sie heute etwas (Fenster, Fahrrad etc.). Denken Sie über das Bild nach: Wahrheit ist Reinigungsmittel, Gehorsam Anwendung ...

Wie wenden Sie Gottes Reinigungsmittel in ihrem Leben konkret an?

Sehen Sie auch schon Erfolge (wie bei dem geputzten Fenster)?

Übrigens: Putzen muss man immer wieder, nicht nur das Fenster und Fahrrad, auch die „Seele“.

 

Hintergrundinformationen:

v     Andere Ideologien sind sozusagen andere „Reinigungsmittel“ auf dem Markt. Sie führen weniger zu ungefärbter Bruderliebe, sondern eher zu konsequenter „Egopflege“. Fernöstliche Ideologien versprechen z.B., dass man auf den Zug des Weltganzen aufspringen kann und dann das scheinbar bisher Unmögliche möglich wird. Letztlich führt das aber zu einem nicht mehr gesunden Egoismus und zu empfindlicher Intoleranz gegenüber Andersdenkenden, deren Weltbild sich nicht in das eigene Denkschema integrieren lässt.

 

Autor dieser Andacht: Robert Augustin